Sofa
  Sofa

Aussprache:
arabisch:
أريكة
persisch:
کاناپه
englisch: Couch

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sofa ist ein breites gepolstertes Sitz- und Liegemöbel, das in der Westlichen Welt vor allem im Wohnzimmer platziert wird.

Das Möbelstück eignet sich sowohl zum Sitzen für mehrere Personen gleichzeitig als auch als Liegemöglichkeit. Der Begriff entstammt dem arabischen "Suffa" [صفة]. Damit wurden gepolsterte Ruhebänke bezeichnet, die in den Vorräumen bzw. Zugängen zu Haupträumen als Wartemöglichkeit diente. Zuvor wurden die Arkaden bzw. Vorbauten selbst so bezeichnet, woraus auch der Begriff Leute der Arkaden [ahl-ul-suffa] entstanden ist.

Im Englischen ist das Möbelstück als Couch, im Französischen als Kanapee und im Persischen als Diwan bekannt, was auch ins Türkische übernommen wurde. Auch das französische Kanapee wird in vielen orientalischen Regionen heutzutage verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de