Leo Spitzer
  Leo Spitzer

Aussprache:
arabisch:
ليو سبيتزر
persisch:
ليو سبيتزر
englisch: Leo Spitzer

7.2.1887 - 16.9.1960

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Leo Spitzer war ein österreichischer Hochschullehrer, der vor den Nationalsozialisten in die Türkei geflohen ist.

Leo Spitzer ist am 7. Februar 1887 in Wien im damaligen Österreich-Ungarn geboren. Nach seiner Promotion im Jahr 1910 war er zunächst in Wien als Privatdozent tätig und ging 1920 nach Bonn. Im Jahr 1925 wurde er ordentlicher Professor für romanische Sprachwissenschaft an der Universität Marburg und 1930 an der Kölner Universität. Dort war er 1932 Mitbegründer des heute noch existierenden Portugiesisch-Brasilianischen Instituts.

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurde er wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen und emigrierte 1933 nach Istanbul. Ein Jahr später ließ er seinen Schüler Traugott Fuchs, der sich für ihn eingesetzt hatte, nachkommen. In Istanbul baute Leo Spitzer einen Lehrstuhl für europäische Philologie auf und wurde Leiter der Fremdsprachenschule an der Universität. Er soll bis zu zehn Sprachen beherrscht haben. 1936 folgte er einem Ruf in die USA an den Romanistik-Lehrstuhl der Johns Hopkins University in Baltimore.

Er ist am 16. September 1960 in Forte dei Marmi (Italien) gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de