St. Nikolaus Kirche
  St. Nikolaus Kirche Teheran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کلیسای سنت نیکولاس
englisch:
St. Nicholas Church

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die St.Nikolaus-Kirche ist eine der Kirchen in Teheran und gehört der der russisch-orthodoxen Kirche in Teheran.

Am Ende des 16. Jh. n.Chr. hat ein Mönch namens Nikephoros die erste russische Gemeinde im Iran gegründet. In wie weit diese Gründug mit dem späteren Territorialinteressen Russlands in Verbindung steht, ist nicht bekannt. Russland entsandte Geistliche. Bis 1917 gab es bereits ca. fünfzig russisch-orthodoxen Kirchen im Land. Im Laufe der nächsten drei Jahre aber wurden im Zuge der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und Iran fast alle Kirchen aufgegeben. Erst in den frühern 1940er Jahren begann der Neuaufbau, wozu auch die St. Nikolaus Kathedrale gehört, die unter der Verwaltung der Russischen Orthodoxen Kirche außerhalb Russland stand; einer von Moskau unabhängigen Kirche. Sie wurde mit Spenden von russischen Emigranten wiederaufgebaut an einer Stelle, wo zuvor bereits eine Kirche gestanden hat. In den 1980er und 1990ern verwaise die Kirche und wurde 1995 auf Drängen der Gemeindemitglieder dem Moskauer Patriarchat untergeordnet. Seither wird der leitende Geistliche von Moskau bestimmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de