Stadt des Wissens
Stadt des Wissens

Aussprache: madinat-ul-ilm
arabisch:
مدينة العلم
persisch:
شهر دانش
englisch: city of knowledge

Bild: Rechts von Tor zur Stadt des Wissens "Schutzfreundschaft" [wilayat], links Ali

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Stadt des Wissens" [madinat-ul-ilm] ist einer der Titel des Propheten Muhammad (s.). Sie geht zurück auf eine bei allen Muslimen anerkannte Überlieferung, in der Prophet Muhammad (s.) sagt:

"Ich bin die Stadt des Wissen und Ali ist das Tor dazu"

In einer hingegen nicht bei allen Muslimen bekannten Fortsetzung der Überlieferung heißt es:

"Wer auf der Suche nach Wissen ist, muss durch das Tor gehen."

Diese Überlieferung [hadith] wird daher auch als Hadith Madinat al-Ilm  [حدیث مدینة العلم] (Überlieferung zur Stadt des Wissens) genannt.

Es gibt verschiedene Varianten der Überlieferung [hadith] die darauf zurückzuführen sind, dass Prophet Muhammad (s.) den gleichen Inhalt in unterschiedlichen Kontexten wiederholt hat:

أنا مدينة العلم و عليّ بابها فمن اراد العلم فليأت الباب

"Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor; wer also das Wissen sucht, muss das Tor betreten."

أنا مدينة العلم و عليّ بابها فمن اراد العلم فليأته من بابه

"Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor; wer also das Wissen sucht, muss es durch sein Tor betreten."

انا دار الحکمة و عليّ بابها

"Ich bin das Haus der Weisheit und 'Ali ist sein Tor."

Neben allen schiitischen Quellen haben auch folgende Sunniten die Authentizität der Überlieferung [hadith] bestätigt: Tabari, al-Hakim Naisaburi, Suyuti und andere.

Imam Ali (a.) trägt daher auch den Titel Tor der Tore (bab-ul-abwab).

Friedrich Rückert hat diese Überlieferung als Motiv in einem sehr schönen Gedicht mit dem Titel "Die Pforte der Weisheit" verwendet.

Grafik des Islamischen Zentrums Hamburg (2021 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de