Stuttgarter Bahnhof
Stuttgarter Hauptbahnhof

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist ein architektonisch markantes Bauwerk, das der Sultan Hasan Moschee in Kairo nachempfunden worden ist.

Aufgrund der charakteristischen Architektur besitzt der Hauptbahnhof einen hohen Wiedererkennungswert und gilt als eines der Wahrzeichen Stuttgarts.

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 wird der Bau umgestaltet, so dass der alte Charakter verloren gehen könnte.

Der Hauptbahnhof wurde von 1914 bis 1928 am Arnulf-Klett-Platz 500 Meter östlich des Vorgängerbaus gebaut.

1910 schrieben die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen als Bauherr einen Architektenwettbewerb aus, an dem 70 Büros teilnahmen. Den ersten Preis gewann das Büro von Paul Bonatz (1877–1956) und Friedrich Eugen Scholer (1874–1949) mit seinem Entwurf „umbilicus sueviae“ (Der Nabel Schwabens). Das Bahnhofsgebäude aus Beton und Stahl besteht aus Kuben, die symmetrisch und asymmetrisch verschachtelt wurden mit charakteristisch unterschiedlichen Größen, Dimension und Gestaltungen der Kuben.

Eine große Ausstellung im Jahr 2011 n.Chr. über das Schaffen des Architekten Paul Bonatz im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt verdeutlichte anhand neuer Dokumente, dass die Sultan Hasan Moschee in Kairo Vorbild für den Bau war.

Auf seiner Reise nach Ägypten im Jahr 1913 hat er die Ideen gesammelt, aus denen er unter anderem die großen Eingangsportale gestaltet hat. Auch die Arkadengänge sind an die orientalischen Vorbildern angelehnt. Ein Modell des Bahnhofs steht im Spielzeugmuseum Istanbul.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de