Süleyman Schah
  Süleyman Schah

Aussprache: süleymaan
arabisch:
سلیمان شاه
persisch:
englisch: Suleiman Shah

1178 - 1236 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Süleyman Kaya ibn Alp, bekannt als Süleyman Schah (Süleyman Şah) war der Großvater von Osman I..

Seine vier Söhne waren Ertughrul (Ertuğrul), der Vater von Osman I., Sungur Tekin, Gündoğdu und Dündar. Er stammt ab von den Oghusen. Über seinen Geburtsort gibt es keine Angaben. Er soll zum ende des 12. Jh. ein Anführer des Kaya Boyun Stammes gewesen sein, der im mittleren Asien gelebt hat. Um dem Mongolensturm auszuweichen, haben ich rund 50.000 Bürger auf den Weg in Richtung Osten begeben. Der Weg führte sie über das heutige Turkmenistan und den südlichen Kaukasus bis hin zum Osten Anatoliens. Im Jahr 1214 soll er sich als Herrscher in Erzincan sesshaft gemacht haben. Andere Zweige des Stammes haben sich in Diyarbakir, Mardin und Schanliurfa niedergelassen. Sungur Tekin und Gündoğdu kehrten in die alte Heimat zurück.

Süleyman Schah soll während einer Expedition bei einer Flussüberquerung im Ephesus ertrunken sein. Er wurde Vorort begraben. Sie Grab wurde später als Mausoleum des Süleyman Schah eine Exklave der Türkei in Syrien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de