Sürmene
Sürmene

Aussprache: sürmene
arabisch:
سورمنه
persisch:
سورمنه
englisch: Sürmene

Bild: Strandstraße 2008

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sürmene ist eine kleine Ortschaft in der Provinz Trabzon ca. 40 km östlich der Stadt Trabzon am Schwarzen Meer gelegen.

Ehemals war die Stadt bekannt unter dem Namen Susarmia, Augustopolis, Hyssus, Hyssos, Issiporto und zuletzt Humurgan (bzw. Hamburgan).

Xenophon soll hier mit zehntausend Soldaten krank geworden sein, weil sie wilden Honig zu sich nahmen.

In jüngerer Zeit ist Sürmene bekannt dafür, dass hier die erste Handelskammer in Anatolien gegründet wurde. In der Stadt gibt es heute eine Schifffahrtsfakultät der Universität. Zudem ist hier ein Zentrum für den türkischen Teeanbau.

Die einst von der von Aghas beherrschte Stadt zur Feudalzeit profitiert heute von den Spenden der Nachkommen jener Feudalherrscher. So hat z.B. ein Nachkomme der Kefeli-Familie die Orta Mahalle Moschee gestiftet.

Weitere Moscheen der Stadt sind die Neue Moschee (Yeni Camii), die Zarha Yali Moschee und die unmittelbar dahinter gelegene Hafiza Elmas Dereli Hayrati.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de