Sulaiman ibn Razin
Sulaiman ibn Razin

Aussprache:
arabisch: سليمان أبو رزين
persisch:
englisch: Suleyman ibn Razin

??? - ??.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sulaiman ibn Razin, auch bekannt als Sulaiman Abu Razin, war einer der ersten Märtyrer im direkten Zusammenhang mit Aschura.

Er war wohl ein von Imam Husain (a.) befreiter Sklave. In manchen Auflistungen heißt es auch, dass er ein früherer Sklave Imam Husains (a.) gewesen sei, was allerdings unglaubwürdig ist, da Imam Husain (a.) nie eigene Sklaven hatte und diese von anderen immer versuchte zu befreien. Er soll von Sulaiman ibn Auf al-Hadhrami getötet worden sein, wird aber nicht in allen Listen der Märtyrer von Kerbela erwähnt. Das liegt daran, dass er bereits zuvor ermordet wurde, denn Imam Husain (a.) hatte ihn aus Mekka mit einem Brief an die Stammesoberhäupter von Basra geschickt, wo er im Auftrag von Ibn Ziyad ermordet worden ist. Daher gilt er als erster Märtyrer von Aschura.

An folgenden fünf Stammesoberhäupter war der Brief im Besonderen gerichtet: Malik ibn Musamma al-Bakri, Ahmaf ibn Qais, Mundhir ibn Dscharud al-Abdi, Masud ibn Amr al-Azdi, Qays ibn Haytham und Amr ibn Ubaydullah ibn Muammar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de