Sultan Ahmet Archäolog. Park
Sultan Ahmet Archäologischer Park (Arkeolojik Parkı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Sultan Ahmet Archäologischer Park (Arkeolojik Parkı) wird ein Ausgrabungsprojekt bezeichnet das zwischen der Sultan-Ahmet-Moschee, der Hagia Sophia und dem Bosporus seit Anfang des 21. Jh. stattfindet.

Ziel des Ausgrabungsprojektes ist die Freilegung der Überreste des großen Palast der byzantinischen Kaiser aus der Zeit des 1. Jahrtausends v. Chr.. Vom damals wohl prunkvollsten Gebäude seiner Zeit sind bisher nur geringe Reste bekannt. Einer der großen Höfe, umgeben von großen Säulenhallen, wurde ab 1930 n.Chr. ausgegraben. Ein großes Stück des Bodenmosaiks wird seit 1997 im Mosaik Museum, das um die Fundstelle gebaut wurde, ausgestellt. Es gilt als das umfangreichste Naturmosaik der Antike und zeigt neben Jagd- und Tierbildern auch Darstellungen von Hirten und Fischern sowie mythologische Wesen.

Im Sultan Ahmet Archäologischer Park kamen bisher die Fundamente des monumentalen Eingangstors und weitere Säle mit Mosaiken und Fresken zum Vorschein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de