Sunan Tirmidhi
  Sunan Tirmidhi - Dschami Tirmidhi

Aussprache: dschaami' at-tirmidhiy, sunan at-tirmidhiy
arabisch:
جامع الترمذي , سُـنَن الترمذي
persisch:
جامع الترمذي , سُـنَن الترمذي
englisch: Sunan Tirmidhi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sunan von Tirmidhi das bei Sunniten zu den Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] zählende Geschichtswerk und Sammlung der Überlieferungen, welches Tirmidhi zusammengestellt hat.

Eigentlich heißt das Werk gar nicht "Sunan" sondern "Dschami" (Sammlung) von Tirmidhi; oder in der ausführlichen Fassung "Korrekte Sammlung der Traditionen" [al-dschami as-sahih fis-sunan, الجامع الصحيح في السنن]. Da es aber in einem Atemzug mit den anderen drei "Sunan" der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] genannt wird, hat sich in manchen Quellen die Bezeichnung etabliert.

In dem Werk werden nur 83 Überlieferungen mehrfach genannt mit verschiedener Überlieferungskette. Tirmidhi selbst führt eine Diskussion zur Authentizität der ausgewählten Überlieferungen.

Es existiert eine vollständige Arabisch-Englische Ausgabe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de