Suraqa ibn Malik
  Suraqa ibn Malik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Suraqa bin Malik

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suraqa ibn Malik war ein später Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und ist bekannt dafür den Propheten Muhammad (s.) bei seiner Auswanderung [hidschra] verfolgt zu haben.

Er gehörte zu den erfahrenen Fährtenlesern und wollte das Kopfgeld einkassieren, welches die Quraisch in  Mekka auf die Gefangennahme des Propheten Muhammad (s.) ausgesetzt hatten.Er gehörte selbst auch zu den Quraisch. Gemäß einigen Überlieferungen war Suraqa bei der Verfolgung dem Propheten Muhammad (s.) bereits sehr nah, dass er kurz davor stand, ihn sehen zu können, als sein Pferd ihn abwarf.

Er soll den Islam bei der Befreiung Mekkas angenommen haben. Er hat mindestens bis zu der Zeit von Umar ibn Chattab gelebt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de