Alexander Swoboda
Sandor Alexander Swoboda

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Alexander Sandor Svoboda

8.1.1826 - 1.1896

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sandor Alexander Swoboda war ein ungarischer Maler.

Er ist am 8. Januar 1826 als ältester Sohn von Antone Swoboda und Euphemie Joseph Muradjian in Bagdad geboren. Zusammen mit seinen Geschwistern wurde er von französischen Karmelitenpriestern und Nonnen erzogen. Als junger Mann studierte er Kunst in Venedig und London und kehrte als produktiver Maler nach Bagdad zurück. Er verbrachte mehrere Jahre mit seinem Bruder Joseph Mathia Swoboda in Bombay und kehrte 1857 erneut nach Bagdad zurück. Kurz darauf verließ Alexander im Jahr 1858 Bagdad zum letzten Mal, zog zuerst nach Izmir und ließ sich dann in Europa nieder. Er starb im Januar 1896. Die Motive seiner Malerei waren sehr stark vom Orient geprägt. Einige seiner Gemälde sind ausgestellt Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi), wie das Gemälde "Frauen im Harem".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de