Ayatullah Tabassi
Abbas Waizh Tabassi

Aussprache: abbass waizh tabassii
arabisch: عباس واعظ طبسي
persisch: عباس واعظ طبسي
englisch:
Abbas Vaez Tabasi

??? - ??? n.d.H.
1935 - 4.3.2016 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatullah Abbas Waizh Tabassi war einer der großen Gelehrten der Islamischen Republik Iran.

Ayatollah Tabassi war ein direkter Schüler von Imam Chomeini und dessen persönlicher Vertreter beim Astane Qudse Radhawi und damit einer der größten Verantwortungsträger im Land. Nach dem Ableben Imam Chomeinis hatte dessen Nachfolger Imam Chamene'i Ayatollah Tabassi in seinem Amt bestätigt. Ayatullah Tabassi verstand seine Aufgabe so, dass er eher "leise" und weniger in der Öffentlichkeit agierte, wiewohl er zu den größten Gelehrten seiner Zeit gehörte und gleichzeitig größter privater Arbeitsgeber im Land war. Er hat den enormen Ausbau des Mausoleums von Imam Ali Ridha (a.) veranlasst und organisiert.

Er war Mitglied in der dritten Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] und Vertreter Imam Chamene'is im Schlichtungsrat.

Einmal im Jahr zum persischen Neujahrsfest trat er zusammen mit Imam Chamene'i in die Öffentlichkeit, wenn sie gemeinsam das Grab von Imam Ali Ridha (a.) eigenhändig pflegten. Um ihre vergleichsweise niedrige Gelehrtenstufe in der Nähe des achten der Zwölf Imame (a.) zum Ausdruck zu bringen, nahmen beide ihren Turban ab.

Aufgrund der besonderen Ähnlichkeit seines Erscheinungsbildes mit Imam Chamene'i wurde Ayatollah Tabassi zuweilen mit ihm verwechselt.

Er verstarb am 4.4.2016 in Maschhad. Das Totengebet wurde am Morgen des 5.3.2016 von Imam Chamene'i geleitet. Hunderttausende begleiteten zuvor den Trauerzug durch die Stadt. Er wurde in dem Mausoleums von Imam Ali Ridha (a.) beigesetzt, das er so viele Jahre betreut hat.

Links zum Thema

bullet Ayatollah Tabassi - Bildergalerie
bullet Trauerzug für Ayatullah Tabassi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de