Tadhkirat al -Auliya
  Tadhkirat al-Auliya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
تذکرة الاولیا
englisch: Tazkirat al-Awliyā

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tadhkirat al-Auliya ist die berühmte Sammlung von Heiligenbiographien, die Faridudin Attar verfasst hat.

Tadhkirat al-auliya ist eine Sammlung von Legenden über Heilige, deren Erzählungen alle späteren Generationen an Mystikern beeinflusst hat. Sie beinhaltet auch eine Biographie des berühmten Mystikers Halladsch, die das Bild dieses Märtyrers in der späteren persischen, türkischen und indischen Poesie stark prägt. Das Kapitel über Halladsch gilt zudem als die wichtigste literarische Quelle über sein Leben und Leiden. Darin wird vor allem das Entwerden [fana] beschreiben mit Kurzgeschichte wie z.B.:

Er hat gesagt: "Dreißig Jahre suchte ich Gott. Als ich zusah, war er der Suchende und ich der Gesuchte." (Tadhkirat al-Auliya, Seite 142)

Das Buch beinhaltet Kapitel zu folgenden Personen:

bullet Imam Sadiq (a.)
bullet Uwais Qarani
bullet Hasan al-Basri
bullet Malik ibn Dinar
bulletMuhammad ibn Wase
bulletHabib Adschami
bulletAbu Hazim Makki
bulletAtabah Ibn Qolam
bullet Rabia al-Adawiyya
bulletFuzail Ayaz
bulletIbrahim Adham
bulletBuschr Hafi
bullet Dhun-Nun al-Misri
bulletBayazid Bastami
bulletAbdullah Mubarak
bullet Sufyan al-Thauri
bulletSchaqiq
bullet Abu Hanifa
bullet Schafi‘i
bullet Ahmad ibn Hanbal
bulletDawud Tai
bulletHares Mahasebi
bulletAbu Soleiman Darayi
bulletMuhammad ibn Sammak
bulletMuhammad Aslam Al-Tusi
bulletAhmad Harb
bulletHatam Asam
bulletSahl ibn Tostari
bulletMaruf Karchi
bulletFath Museli
bulletAhmad Havari
bulletAhmad Chazruyah
bulletAbu Turab Nuchschabi
bulletYahya Ma'az
bulletSchah Schodscha Kermani
bulletYusuf Ibn al-Husain
bulletAbu Hafs Haddad
bullet Halladsch

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de