Tag der Studenten
Tag der Basidsch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
روز بسیج
englisch: BAsijt Day

5. Azar im Iranischen Sonnenkalender

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag der Basidsch ist ein Gedenktag in der Islamische Republik Iran für die Basidsch, der am 5. Azar im Iranischen Sonnenkalender (26. oder 27. November) begangen wird.

Bei der Einnahme des Spionagenestes wurde deutlich, dass die USA eine Verhinderung der Islamischen Revolution mit zahlreichen Mitteln bereits versucht hatten und weiterhin versuchen würden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen hielt Imam Chomeini am  5. Azar 1358, (26. November 1979) eine Rede verbunden mit dem Befehl zum allgemeinen Aufbau eines Widerstandes gegen den Imperialismus. So sagte Imam Chomeini: "Ein Land mit 20 Millionen Jugendlichen muss über 20 Millionen Schützen verfügen bzw. ein Militär mit 20 Millionen Soldaten, denn ein solches Land wird niemals zerstört werden können." Der Tag jener Rede wurde zum Tag der Volkmobilisierung bzw. zum Tag der Basidsch erklärt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de