Tag der Frauen
Tag der Frauen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Womans day

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "Tag der Frauen", wird der Tag bezeichnet, an dem Fatima (a.) geboren ist.

Der 20. Dschumada al-Uchra wurde von Imam Chomeini zum Weltfrauentag bzw. zum Tag der Frau ausgerufen und wird jährlich in der Islamischen Republik Iran gefeiert. Damit sollte auch eine Art islamisches Gegenkonzept gegen den so genannten internationalen Frauentag aufgebaut werden.

Eine Rede Imam Chomeinis zum Weltfrauentag am 23.3.1981 verdeutlicht die islamische Einstellung zum Thema:

Zum Tage der Geburt des Glückes “as-Sidiqa-tu-Tahira“ (Die wahrhaftige Reine)[2] (a.), welches der geeigneteste Tag ist, der als “Tag der Frau“ ernannt werden kann, beglückwünsche ich alle verehrten Frauen. Diese Geburt – voller Glück – ereignete sich zu einer Zeit und in einer Atmosphäre, in der die Frau als “Mensch“ keine Anerkennung fand und ihr Dasein entsprechend der Vorstellung verschiedener Völker als Anlass der Familienschande verstanden wurde. In einer derartig verderbten, grauenhaften Umwelt ergriff der große Prophet des Islam (s.) die Hand der Frau und befreite sie aus dem Morast der vorislamischen, heidnischen Sitten und Gebräuche. Die islamische Geschichte gibt Zeugnis von der grenzenlosen Verehrung, die der Prophet Gottes (s.) dieser edlen Geburt (Fatimas (a.)) gegenüber zum Ausdruck brachte, um damit zu zeigen, welch außergewöhnlich hohe Ehre der Frau in der Gesellschaft zukommt, die, selbst wenn sie die des Mannes nicht überragen sollte, so doch keinesfalls geringer ist als seine. Somit ist dieser Tag als der “Tag des Lebens der Frau“ zu bezeichnen, als der Tag, welcher zur Basis ihrer Ehre und ihrer hohen Bedeutung und Rolle in der Gesellschaft wurde. Ich rühme diese hoch verehrten Frauen des Iran, in welchen eine Veränderung stattgefunden hat, die den mehr als 50 Jahre alten, teuflischen Plan, das Bemühen ausländischer “Planer“ und deren Verbündeter, angefangen bei Poeten ohne Wert und Aussagen, käuflichen Schriftstellern bis hin zu ihrer bestechlichen Propagandamaschinerie, ins Wasser fallen ließ und bewies, dass die muslimischen Frauen sich nicht in die Irre führen lassen und ihnen auch der unselige Komplott des Westens und der “dem Westen Ergebenen“ nichts anhaben wird.“

Zum Tag der Frauen wird in der Islamischen Republik Iran eine Gedenkbriefmarke gedruckt.

Links zum Thema

bullet Tag der Frauen - Bildergalerie
bullet Faszination Frau im Islam - Unterschiedliche Konzepte zum Tag der Frau

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de