Takiyeh-Dolate
Takiyeh-Dolat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Takiyeh-Dolat war eine Art Versammlungssaal im Golestan-Palast in Teheran.

Der Arena-artige Saal lag an der Südwestseite des Palastes und wurde von den Qadscharen gebaut.

Viele Jahre wurde im Takiyeh-Dolat das Trauerschauspiel [taziye] durchgeführt. Das Gebäude wurde schließlich wegen Problemen im Fundament im Jahre 1947 abgerissen, an dessen Stelle steht heute eine Bank.

Das Takiyeh-Dolat ähnelte von der Struktur her einem Karawanserei. Von außen war es achteckig und innen vollständig zylindrisch mit einem Durchmesser von 60 m . Es bestand aus 4 Stockwerken mit einer Gesamthöhe von 24 m. 20.000 Menschen fanden darin Platz.

In der Mitte stand die Bühne, auf der das Passionsspiel auf einer runden Plattform mit einer Höhe von circa einem Meter und einem Durchmesser von circa 20 m aufgeführt wurde. Das Takiyeh-Dolat hatte drei Eingänge. An allen vier Seiten der Bühne lagen Wasserbecken.

Das Gebäude hatte im Grunde kein Dach. Doch befand sich oben ein Gerüst aus halbrunden Langhölzern, welches besonders im Winter mit einem schweren Zelttuch überdeckt wurde. Gegen Ende der Quadscharenzeit wurde die Holzverstrebung durch Eisenverstrebungen ersetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de