Tanger
Tanger

Aussprache: tndscha
arabisch:
طنجة
persisch:
englisch: Tangier

Bild: Blick auf Moschee in Tanger 1905

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tanger ist eine Stadt im Norden Marokkos. Sie liegt an der nordafrikanischen Küste, westlich der Straße von Gibraltar.

Gegründet wurde Tanger im 5. Jahrhundert v. Chr. von Karthagern. Später geriet die Siedlung Tingis unter römische bzw. byzantinische Herrschaft, bevor sie 702 von den Arabern erobert wurde. 1471 hielten die Portugiesen Einzug, denen 1661 die Briten folgten. 1684 wurde Tanger an Marokko übergeben. 1912 verlor Marokko seine Unabhängigkeit und wurde faktisch zwischen Frankreich und Spanien geteilt, wobei letzteres gleich ganz Nordmarokko und einen Teil der Atlantikküste im Süden besetzte. Tanger selbst erhielt ab 1923 einen internationalen Status und wurde von Franzosen, Spaniern, Briten und ab 1928 auch von Italienern verwaltet. Dieser Zustand blieb, mit Ausnahme der Zeit von 1940 bis 1945, als es wegen des Weltkrieges unter alleiniger spanischer Verwaltung stand, bis zum 29. Oktober 1956 erhalten. An diesem Tag traten die Protokolle von Tanger in Kraft, welche die Stadt mit dem Staat Marokko wiedervereinigte.

Als bekannteste muslimische Persönlichkeit der Stadt gilt Ibn Battuta.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de