Muhiddin Targan
Muhiddin Targan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

21.1.1892 - 13.9.1967

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharif Muhiddin Haydar Targan war ein türkischer klassischer Musiker und Oud-Spieler.

Sein Name wird in vielen Variationen geschrieben. Auf seinem Grab steht z.B. "Muhittin". Seine instrumentalen Kompositionen für die Oud wichen vom traditionellen Stil ab, um die Grenzen dieses Instruments auszuloten und den Künstler technisch herauszufordern.

Er wurde am 21. Januar 1892 in Istanbul geboren, sein Vater war Scharif Ali Haydar Pascha und seine Mutter war Sabiha Hanim, die erste Frau seines Vaters. Mit sechs Jahren begann er Oud zu lernen und nahm anschließend privaten Musikunterricht in Istanbul. Seinen ersten Konzertauftritt hatte er bereits mit 13 Jahren. Im Jahr 1924 zog Targan nach New York, wo seine Musik als exotisch galt. 1932 kehrte er zurück nach Istanbul, wo er dem Istanbul City Orchestra beitrat. Auf Einladung der irakischen Regierung wurde er 1936-37 Dekan des Bagdad-Konservatoriums und kehrte 1948 zurück. Er heiratete 1950 die berühmte türkische Sängerin Safiye Ayla.

Am 13. September 1967 starb er in Istanbul und wurde auf Zincirlikuyu-Friedhof beigesetzt. Über sein Grab (neben ihm liegt seine Ehefrau) wurde eigens ein Schrein eingerichtet, der nach ihm benannte Targan-Schrein, der besonders auffällig ist.

Er war gut mit John G. Bennett befreundet, der ihn in seiner Autobiographie als "Prens Muhittin Haydari" bezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de