Tataren
Tataren

Aussprache:
arabisch:
تتار
persisch:
تاتارها
englisch: Tatars

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tataren ist die Sammelbezeichnung für verschiedene überwiegend muslimische Turkvölker.

Allerdings ist die Bezeichnung historisch nicht immer eindeutig.

So wurden vom späten 12. bis ins frühe 16. Jh. n.Chr. in Europa auch die Truppen der Mongolen und der Goldene Horde als Tataren bezeichnet. Ganz bewusst wurde zudem der Begriff verfälscht mit einem eingeschobenen "R" als Tartaren. Tartaren bedeutete „die aus der Hölle kommen“ (vom griechischen Tartaros). Die Verballhornung ist heutzutage unbewusst immer noch vorhanden.

Vor der Gründung der Sowjetunion (1922) wurden verschiedene eurasische auf dem Gebiet Russlands lebende Turkvölker, darunter die Aserbaidschaner, Nogaier, Kasachen, Chakassen und viele andere als Tataren bezeichnet. Die ehemaligen Bewohner der Krim wurden speziell Krimtataren genannt. Es gibt Muslime in Litauen, Polen und Weißrussland, die zum Teil Nachfahren der Krimtataren sind aber ihre Herkunft kaum noch kennen. Heute wird dieser Name vor allem für Bewohner der russischen Republik Tatarstan verwendet.  Die Muslime Finnlands werden zuweilen als Finnland-Tataren bezeichnet. Sie waren vor allem als Reitertruppen bekannt.

Oft werden Tataren unterteil in Astrachan-Tataren, Nogaier-Tataren, Qasim-Tataren, Wolga-Tataren, sibirische Tataren, Lipka-Tataren, Kaukasus-Tataren und weitere.

Im Jahre 1920 wurde Tatarstan von den russisch-kommunistischen Bolschewiki zu einer Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) innerhalb der Sowjetunion ausgerufen.

Einige typische Stiefel der Tatarischen Reiter mit Leder aus Kazan wurden im Brandenburg-Preußen Museum in der Zeit vom 23. März bis 5. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de