Abu Hamza Thumali
Abu Hamza Thumali - Thabit ibn Dinar

Aussprache: abu hamza thumaaliy
arabisch:
أبو حمزة الثمالي - ثابت ابن دينار
persisch: ابوحمزه ثمالی
englisch: Abu Hamza Thumali Thabit bin Dinar

ca. 82 - 150 n.d.H.
ca. 701 - 767 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thabit ibn Dinar oder Thabit ibn Safiyya war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist vor allem bekannt als Abu Hamza al-Thumali.

Abu Hamza al-Thumali ist wahrscheinlich 82 n.d.H. (701 n.Chr.) in Kufa geboren. Er stammte aus dem Stamm der Tayy und der Familie Banu Thu'al und wurde als "al-Thumali" bezeichnet, weil er in der Nachbarschaft lebte, in der die Familie Thumala des Stammes Azd lebte. Er hat den Aufstand von Zaid ibn Ali miterlebt. Drei der Söhne von Abu Hamza, nämlich Hamza, Nuh und Mansur, wurden bei dem Aufstand von Zaid ibn Ali getötet.

Dhahabi erwähnt ihn in seinem "Maßstab der Mäßigkeit in der Kritik der Überlieferer" in dem Zusammenhang, dass der Name "Uthman" nur ein einziges Mal in der Anwesenheit Abu Hamzas erwähnt wurde. Letztgenannter fragte dabei sarkastisch: "Wer ist Uthman?" Es wird zudem erwähnt, dass al-Sulaimani ihn zu den Ablehnenden [rafidha] zählte. Tirmidhi akzeptiert ihn als vertrauenswürdigen Überlieferer [rawi].

Abu Hamza al-Thumali zählt auch zu den Autoren, die einige Werke hinterlassen haben. Er eignete sich das Wissen der drei Imame Dschafar al-Sadiq (a.), Muhammad al-Baqir (a.) und Zain-ul-Abidin (a.) an und zählte zu ihren Vertrauten. Imam Dschafar al-Sadiq (a.) war voll des Lobes über ihn und sprach: Abu Hamza war in seiner Zeit das, was Salman Farsi in seiner Zeit war.“ Und Imam Ali al-Ridha (a.) sagte: „Abu Hamza war in seiner Zeit das, was Luqman in seiner Zeit war!“

Abu Hamza hat eine Anekdotensammlung, ein Buch über die Askese und eines mit dem Titel "Risala al-Huquq", das sich auf Imam Zain-ul-Abidin (a.) gründet, verfasst. Er ist auch der Autor einer umfangreichen Qur'an-Exegese. Auch das berühmte Werk von Imam Zain-ul-Abidin mit dem Titel Sendschreiben über die Rechte (Risalat al-Huquq) hat er überliefert. Besonders bekannt ist er aber vor allem für das Bittgebet von Abu Hamza Thumali.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

Thabit ibn Dinar starb 150 n.d.H.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de