Thalabiya
Thalabiya

Aussprache: ath-talabiyyah
arabisch: الثعلبية
persisch:
englisch: Thalabiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Thalabiya ist eine Oase auf dem Weg von Mekka nach Kufa. Die Oase erhielt Bedeutung in der islamischen Geschichte, weil er als letzter Ort gilt, an dem Imam Husain (a.) seine Wasservorräte auffüllen konnte, wenige Tage vor den Ereignissen von Aschura in Kerbela.

An dem Ort erfuhr Imam Husain (a.) nach einer Überlieferung von Abdullah ibn Sulaiman Asadi und Mundhir ibn al-Muschmaill Asadi, dass Muslim ibn Aqil und seine Söhne sowie Hani ibn Urwa in Kufa ermordet worden sind. Einige noch bei der Karawane befindliche Ängstliche trennten sich von Imam Husain (a.), so dass nur noch seine engsten Gefährten bei ihm blieben. Nach Auffüllung der Wasservorräte reiste die Karawane weiter nach Batn al-Aqaba.

Der Name des Ortes soll auf einen Mann namens Thalaba von den Banu Asad zurückgehen, der einen Brunnen ausgegraben hat.

Nach einer weiteren Überlieferung kam in Thalabiya ein Mann, der ihn nach der Bedeutung des Verses 17:71 aus dem Heiliger Qur'an: "An jenem Tage, da werden Wir jede Menschengruppe mit ihrem Imam vorladen ...". Daraufhin erläuterte Imam Husain (a.), dass der eine Anführer [imam] seine Anhänger zur Rechtleitung [huda] einlädt, während andere Anführer ihre Anhänger in die Irre führen. Zur Erläuterung antwortete Imam Husain (a.) mit dem Vers 42:7: "... Eine Gruppe wird im Paradies sein und eine Gruppe im flammenden Feuer."

Nach manchen handelt es sich bei der damaligen Oase um den heutigen Stadtteil Al-Chadra in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de