Thaubar ibn Abu Fachna
  Thaubar ibn Abu Fachna -
Abu Dschahm al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thaubar ibn Abu Fachna war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist besser bekannt als Abu Dschahm al-Kufi.

Thaubar ibn Abu Fachna ist ein von Fachita bint Abu Talib befreiter Sklave. In der Zeit von Imam Baqir (a.) verblieb er stets loyal zum Imam und war auch dafür bekannt. In diesem Zusammenhang führte er einige recht interessante Dialoge mit Amr ibn Dharr, dem Richter, mit seinem Zeitgenossen Ibn Qais und mit al-Salt ibn Bahram, welche seine Loyalität bestätigen.

Dhahabi erwähnt ihn in seinem "Mizan" und Tirmidhi vertraut ihm.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de