Tidschaniyya
  Tidschani-Orden

Aussprache: tiydschaaniyya
arabisch:
تيجانية
persisch:
englisch: Tijaniyyah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tidschani-Orden bzw. die Tidschaniyya ist ein Orden [tariqa] von Muslimen, der vor allem in West- und Nordostafrika verbreitet ist. Gründer ist Ahmad Tidschani.

Der Orden wurde in den 1780er Jahren von Ahmad Tidschani in  Fes (Marokko) gegründet und gilt als wichtigster Zweig des Chalwati-Ordens. Sie ist orientiert an Malikiten.

Als einflussreichster Verbreiter gilt al-Hadsch Umar ibn Sa'id Tall (1796–1864).

Der Tidschani-Orden schreibt ihren Anhängern kein asketisches Leben vor, so dass der Wohlstand im Diesseits durchaus angestrebt wurde, was die Verbreitung insbesondere unter Händlern sicherstellte.

Anstelle der sonst in Orden [tariqa] bekannten Abgeschiedenheit wurde das Prinzip der Selbsterziehung eingeführt. Zuweilen wurden Details in Riten eingeführt, die vorher nicht bekannt waren, wie das Ritualgebet mit über der Brust verschränkten Armen, was als Symbol der Einheit dienen sollte. Der Orden [tariqa] führte auch ein Verbot von Rauchen ein.

Als einer der bekanntesten zeitgenössischen Vertreter jenes Ordens gilt Dr. Muhammad al-Tidschani al-Samaoui, der mit seinem Werk "Daraufhin wurde ich rechtgeleitet" seinen Weg zur Schia beschreibt. Das Buch wurde in fast alle Sprachen der Muslime, auch ins Deutsche, übersetzt.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de