Timur Aktemur Park
Timur Aktemur Park

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Timur Aktemur Park ist ein kleiner Freizeitpark in Üsküdar auf der asiatischen Seite von Istanbul.

Er ist benannt nach einem der Märtyrer des Putschversuches am 15. July 2016 in der Türkei. Als er nach Aufruf des Staatspräsidenten Erdogan auf die Straße und zur Bosporus-Brücke gegangen ist, soll er sich ganz bewusst ein weißes Hemd angezogen haben mit dem Hinweis an seine Ehefrau, dass falls es blutig wird, es die Farben der eigenen Staatsflagge tragen würde. Als er mit einigen Freunden und ihren Fahrzeugen bei der Brücke ankamen, wurde durch einige Soldaten das Feuer eröffnet, und er starb im Kugelhagel um 1:44 Uhr in der Nacht. Er wurde auf dem Ihlamurkuyu Friedhof beigesetzt. Ein bestehender Park in Üsküdar wurde nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de