Tophane Amire
Tophane Amire Gebäude

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Tophane Amire Gebäude ist eine im Auftrag von Fatih Sultan Mehmed gebaute ehemalige Waffenproduktionsstätte im gleichnamigen Stadtteil Tophane auf der europäischen Seite von Istanbul.

Zuvor sollen an der Stelle die Kirchen St. Claire und Hagia Photini gestanden haben, deren Baumaterialien genutzt wurden. Der Name des Gebäudes und des Stadtteils "Tophane" bedeutet "Kanonenfabrik". Im Laufe der Zeit wurde der Gebäudekomplex immer weiter ergänzt und erweitert. Evliya Tschelebi (Çelebi) berichtet über das Gebäude. Süleyman I. lässt das alte Gebäude abreißen und ein neues erbauen. Ihre heutige Form erhielten die Gebäude aber erst 1743 n.Chr. Bis 1850 dient es als zentrale Produktionsstätte der Osmanen für Rüstungsgüter. Nach und nach verliert das Gebäude die Funktion als Waffenschmiede und wird zu einem Festsaal umgebaut. 

Seit 1992 gehört das Gebäude der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Universität (Architekt Sinan Kunst-Universität) und wird unter dem Namen "Tophane-i Amire Kultur und Art Zenter" als Ausstellungssaal genutzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de