Hamidreza Torabi
Hamidreza Torabi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hamidreza Torabi

1973 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam wal Muslimin Dr. Hamidreza Torabi ist ein Gelehrter [faqih] aus dem Iran in Deutschland.

Hudschat-ul-Islam Dr. Hamidreza Torabi (Jahrgang 1973) absolvierte 1991 sein Abitur mit den Hauptfächern Mathematik und Physik in der Stadt Roudsar am Kaspischen Meer. Anschließend begab er sich für das Studium der Islamischen Theologie in die heilige Stadt Qum. Im Jahr 2007 n.Chr. promovierte er an der Islamisch-Theologischen Hochschule. Im Jahre 2011 erhielt er von Ayatollah Sayyid Mohammadreza Modarresi die Bestätigung zur selbständigen Rechtsfindung [idschtihad].

In der Zeit 2013 bis Frühjahr 2019 leitete er die Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD). Als damals enger Vertrauter und langjähriger Schüler Ayatollah Ramezanis übernahm er zuweilen auch die Freitagsgebete [salat-ul-dschuma] im Islamischen Zentrum Hamburg. Er hat in persischer Sprache das Buch „Die Blaue Moschee Deutschlands – Die Geschichte der Imam Ali (a.) Moschee und des Islamischen Zentrums Hamburg“ (2015) sowie „Der Botschafter der Schia in Deutschland – Die Biographie Hujjat ul-Islam Mohagheghis“ (2015) verfasst.

Hudschat-ul-Islam Dr. Torabi ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Hamburg.

Dr. Hamidreza Torabi hat als damaliger Leiter der Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD) Ende Mai 2017 an der Eröffnung einer Konferenz des Auswärtigen Amtes in Berlin zum Thema "Friedensverantwortung der Religionen" teilgenommen. Die "Jerusalem Post" und in deren Gefolge die Bild-Zeitung und andere vom Zionismus beherrschte Zeitungen in Deutschland haben daraufhin eine Kampagne gegen ihn gestartet, weil er bei den Demonstrationen zum Quds-Tag teilgenommen hatte. Deutschsprachige Muslime haben daraufhin eine Gegenaktion im Internet zur Verteidigung Dr. Torabis und des Quds-Tages gestartet.

Im Jahr 2019 hat Hudschat-ul-Islam Dr. Torabi die Islamische Akademie Deutschland e.V. (IAD) verlassen und zuerst in Pinneberg bei Hamburg eine eigene neue Schule gegründet, die später wieder nach Hamburg umgezogen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de