Çakırağa Moschee
Tschakiragha Moschee (Çakırağa Camii)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tschakiragha Moschee (Çakırağa Camii) ist eine kleine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Fatih.

Sie steht im Ortsteil Ayvansaray in der STraße Hoca Çakır Cd. No:58 (34087 Fatih/İstanbul). Die Moschee wurde vom Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı) unter Fatih Sultan Mehmed, der Tschakir Agha ibn Abdullah (Çakır Ağa bin Abdullah) hieß, gestiftet. Als Stiftungsdatum wird 1479 n.Chr. angegeben. Die Moschee  ist auch als "Merdivenli Mescid" (Moschee mit Treppen) bekannt.

Ursprünglich war es die Moschee einer Tekke, von der aber nur noch der Gebetsraum mit Minarett bestand hat. An dem Gebäude wurden im Lauf der Zeit so viele verschiedene Reparaturen vorgenommen, dass sie heute weit von ihrem ursprünglichen Zustand entfernt ist. Die Kanzel [minbar] und die Wand der Gebetsnische [mihrab] sind komplett mit Fliesen verkleidet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de