Çalık Moschee
Tschalik Moschee (Çalık Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tschalik Moschee (Çalık Cami) ist eine historische Moschee in Kilis.

Die Moschee wurde von "Hacı Ali Bin Mehmet Agha (Ağa)", der als "Çalık Hacı Ali" bekannt ist, im Jahr 1672 n.Chr. (oder 1682) gebaut. Im Hof mit drei Türen befinden sich das Minarett, ehemalige Wohn- und Lehrräume der einstmals angeschlossenen Madrasa, ein Steinbrunnen und Gräber, die Çalık Mehmet Agha, einem Sohn von Hacı Ali, und seiner Frau, welche die Moschee gebaut haben, zugeordnet werden. Das Gebäude wurde einstmals vom Mevlevi-Orden genutzt.

Die Çalık-Moschee verfügt über einen einzigen großen Gebetsraum und mit zwei Kuppeln. Auf der rechteckigen Struktur wird mit sechs freien Bögen, sechs Spitzbögen auf einer vertieften Säule eine Holzabdeckung getragen. Die Innenausstattung ist schlicht. Ehemalige aufwendige Verfliesungen sind verloren gegangen. 1960 wurde die Moschee erweitert und 2005 umfassend restauriert.

Links zum Thema

bullet Tschalik Moschee (Çalık Cami) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de