Tscharschi Moschee
Tscharschi Moschee (Çarşı Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tsharshi Mosque

1255 n.d.H. (1839 nn.Chr.)

Foto: 2008, Y.Özoguz

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tscharschi Moschee (Çarşı Cami) in Trabzon ist eine Moschee im Stadtteil "Kemeraltı" und ist die größte Moschee der Stadt. Wie der Name (Çarşı bedeutet Bazar) besagt, liegt die Moschee inmitten eines Einkaufsviertels umringt von Läden.

Nach Angaben auf der Moscheepforte wurde sie von Gouverneur der Stadt Hazinedarzade Osman Pascha tarafından 1255 n.d.H. (1839 nn.Chr.) in Auftrag gegeben und erbaut. Nach Unterlagen der Stiftung stand an der Stelle vorher eine Moschee aus dem 16. Jh. namens "Haci Kasım Moschee (Mescidi)". Sie war aber eine Bauruine, so dass sie komplett abgerissen und an der Stelle eine neue Moschee errichtet wurde. Reste der alten Moschee befinden sich im Trabzon Museum.

Der Steinbau hat ein Viereck als Grundriss. Der Gebetsraum ist von einer großen Kuppel bedeckt. Im Süden und Norden gibt es jeweils drei weitere kleinere Kuppeln. Da der Bau an einer Steigung errichtet wurde, sind an der tiefer gelegenen südlichen Seite unter der Moschee Läden angebracht, deren Mieteinnahmen zum Erhalt der Moschee dienen. Einstmals gab es auf allen vier Seiten Eingänge, wobei heute nur noch der Zugang vom Norden und Westen möglich ist. Über dem Nordeingang ist das Siegel von Abdülhamid II. angebracht. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus Marmor mit Reliefarbeiten umrahmt von Blumenmotiven. Das hell-dunkel gefleckte Minarett, ebenfalls aus Stein, befindet sich an der nordwestlichen Ecke.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Tscharschi Moschee (Çarşı Cami)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de