Çavuştepe Kalesi
Tschawuschtepe Burg (Çavuştepe Kalesi)

Aussprache:
arabisch:
‎ 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tschawuschtepe Burg (Çavuştepe Kalesi) ist eine Ausgrabungsstätte im Süden von Van.

Es befindet sich beim Dorf Çavuştepe im Bezirk Gürpınar in Van und liegt an der Südseite der Van-Hakkari-Autobahn, 25 km von Van und 10 km vom Stadtzentrum von Gürpınar entfernt.

Die Burg, die am westlichen Ende des Bol-Gebirges errichtet wurde, besteht aus einer Ober- und einer Unterburg. Die Oberburg wurde 30 m höher gebaut als die Unterburg. Die Untere Burg erstreckt sich auf einer Fläche von 800 m auf dem Kamm des Hügels. Die Burg wurde während der urartianischen Zeit zwischen 764-734 v. Chr. von König Sarduri II. erbaut. Zu Ehren ihres Gründers wurde sie "Sardurihinili" genannt, was die Stadt Sardur bedeutet. Die Ruinen wurden als Ergebnis der Ausgrabungen freigelegt, die zwischen 1961 und 1986 unter der Leitung von Prof. Dr. Arif Erzen durchgeführt wurden.[

Zu den Burgbauten gehöre Scheunenbauten, Lagerhäusern, Tempel, Palastgebäude und Zisternen, die von Ost nach West aneinandergereiht sind. Auf dem Tempel, der im Namen des Gottes Irmusini errichtet wurde, befindet sich eine Keilschriftinschrift.

In Sichtweite befindet sich die Tschawuschtepe Mahalle Moschee (Çavuştepe Mahalle Camii).

Links zum Thema

bullet Tschawuschtepe Burg (Çavuştepe Kalesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de