Cafer Çelebi
  Dschafar Tschelebi (Cafer Çelebi)

Aussprache: dscha-far tschelebii
arabisch:
جعفر جلبي
persisch:
جعفر چلبي
englisch: Djafer
Çelebi

1452 - 1515 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschafar Tschelebi Tadschizada (Cafer Çelebi Tacizade) war ein großer Dichter unter den Osmanen.

Er ist 1452 in Amasya als Sohn des bekannten Dichters und Kalligraphen Taci Bey geboren. Seine Grundschule absolvierte er in Amasya und lernte dort von dem lokal bekannten Gelehrten Scheich Hamdulla aus Amasya die Kunst der Kalligraphie. Schon bald stieg er selber zum Lehrer auf. Unter Bayezit II. erheilt er den Titel eines Pascha. Als es zum Ende der Regierung von Bayezit II. Streitigkeiten im Hof gab und sich zunächst die Anhängerschaft von Selim I. gegen Ahmet II. durchsetzte wurde Dschafar Tschelebi enteignet und festgenommen. Erst als Ahmet II. an die Macht kam, bekam er seinen Eigentum zurück und wurde wieder in Amt und Würden eingesetzt.

Er heiratete die auf einem Feldzug des Selim I. gegen die Schiiten 1514 n.Chr. gefangen genommene Ehefrau des Schah Ismail I.  namens Tatschli Hatun. Dschafar Tschelebi wurde Kazasker von Anatolien.

Bei folgenden Aufständen in Anatolien gegen Selim I. wurde Dschafar Tschelebi 1515 für schuldig befunden, darin verwickelt zu sein und in Istanbul hingerichtet. Er wurde im Garten der Moschee seines Bruders Schadi Tschelebi (Şadî Çelebi) im Istanbuler Bezirk Balat beigesetzt.

Er hinterließ ein umfangreiches Werk an Gedichten die in den Sprachen in Türkisch und Persisch verfasst waren.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de