Lageri Hasan Tschelebi
  Lageri Hasan Tschelebi

Aussprache: muhammad tschelebii
arabisch:
persisch:
... چلبي
englisch:
Lagari Hasan Çelebi

17.12.1901 - 1933 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Lagari Hasan Tschelebi (Çelebi) war ein Bruder von Hezarfen Ahmet Tschelebi (Çelebi) und ein Luftfahrtpionier der Osmanen, der im 17. Jh. n.Chr. einen bemannten Flug mit der Rakete nach Tschelebi erfolgreich absolviert haben soll.

Nach dem Bericht von Evliya Tschelebi startete Lagari Hasan Tschelebi mit dieser Rakete von Sarayburnu, einem Punkt unterhalb des Topkapi Palastes. Der Flug soll zur Zeit der Geburt der Tochter von Sultan Murat IV. im Jahr 1633 n.Chr. stattgefunden haben. Er sei mit der Rakete abgehoben und habe eine Höhe von ca. 300 Metern erreicht. Nachdem die Rakete ausgebrannt war, soll sie künstliche Flügel entfaltet haben, wodurch der Fall in den Bosporus gebremst wurde, so dass er erfolgreich im Wasser gelandet ist. Er soll dafür reichlich sowohl finanziell als auch mit Positionen innerhalb der Armee belohnt worden sein.

Berichte ihrer erfolgreichen Flüge erreichten 1638 England, wo die Flugversuche der beiden Osmanen von John Wilkins in "Discovery of a World in Moone" erwähnt werden. Wilkins Angaben werden in der Westlichen Welt aufgrund seiner Quellenlage angezweifelt. Deshalb gilt in der Westlichen Welt George Cayley (1773-1857) als Flugpionier. Ein Modell der Rakete nach Tschelebi

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de