Çiğ Köfte
Tschigh Köfte (Çiğ Köfte)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschigh Köfte (Çiğ Köfte) sind die einzige Art Köfte, die weder gekocht noch gegrillt, sondern roh serviert werden.

Der türkische Name Çiğ Köfte bedeutet "rohe Köfte". Es handelt sich meist um intensiv gewürzte und besonders intensiv geknetete Hackfleischbällchen. Sie werden traditionell aus gehacktem, fettarmem Rindfleisch und Bulgur zubereitet. Die Besonderheit besteht darin, die Mischmasse inklusiver aller Gewürze so lange zu kneten, dass eine einheitliche Masse entsteht. Eine vegetarische Version besteht aus Weizen, Tomatenmark, gemahlenen Chilischoten und anderen Gewürzen.

Da das Gericht um die Gegend von Schanliurfa (Şanlıurfa) stammt, gibt es dazu auch eine Legende, die mit Abraham (a.) in Verbindung steht. Angeblich soll die Mutter Abrahams (a.) Çiğ Köfte erfunden haben. So soll sie einstmals lediglich etwas Bulgur und ein wenig Fleisch einer Gazelle gehabt haben, was sie intensiv zusammen gemischt hat. Eine MÖglichkeit zum Erwärmen hatte sie wohl nicht. Eine andere Legende der Region besagt, dass Tschigh Köfte (Çiğ Köfte) erfunden wurde, als Nimrod Brennholz für einen Scheiterhaufen sammelte, so dass zeitweilig kein Holz für andere übrig war. So musste die Frau eines Jägers das Fleisch des gefangenen Wildes roh zubereiten. Sie mischte dem Fleisch Bulgur, Kräutern und Gewürzen zu und knetete die Mischung mit Steinwerkzeugen, bis es schmackhaft wurde.

Neben Fleisch und Bulgur gehören Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Paprikapaste, Tomatenmark, Zitronen, gemahlener Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Salz, gemahlener Koriander, scharfes Paprikagewürz zu den traditionellen Zutaten, die oft variiert werden. Tschigh Köfte (Çiğ Köfte) gehört zu den Besonderheiten der Sira-Nacht (Sıra gecesi).

Foto Y.Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de