Mehmet Tschinarli
  Mehmet Tschinarli (Çınarlı)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

1925 - 1999 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Tschinarli (Çınarlı) war ein Dichter der Türkei im 20. Jahrhundert, der als richtungsprägend gilt.

Er wurde 1925 in Ermenek bei Karaman als Sohn des als "Doktor Osman" bekannten Gesundheitsbeamten namens Osman Tschinarli (Çınarlı) geboren. Seine Grundschule absolvierte er in Ermenek, die Mittelschule in Antalya. 1948 absolvierte er in Ankara die Fakultät der Politikwissenschaften und begann als Beamter im Finanzministerium. Von dort an steig er Stück für Stück auf bis er 1981 Mitgleid des Verfassungsgerichtes wurde. 1990 wurde er pensioniert.

Von klein auf war er neben seinem Beruf als Dichter tätig und seine Gedichte fanden Eingang in verschiedene Publikationen, insbesondere die Zeitschrift "Hisar".

Er starb 1999 unter den Trümmern eines Hauses, dass bei dem Yalova-Erdbeben eingestürzt ist.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Werken gehören:

bulletGüneş Rengi Kadehlerle (Gedichte, 1958)
bulletGerçek Hayali Aştı (Gedichte, 1969)
bulletBir Yeni Dünya Kurmuşum (Gedichte, 1969)
bulletHalkımız ve Sanatımız (Hisar Yayınları: 9, Başnur Matbaası-Ankara 1970)
bulletSöylemek Yaraşır (Ötüken Yayınları: 134, Yaylacık Matbaası-İstanbul 1978)
bulletSanatçı Dostlarım (Ötüken Yayınlar: 133, İstanbul 1979)
bulletZaman Perdesi (Dergah Yayınları Birinici Basım Nisan-1983)
bulletMısralarda Gezinti (Kültür Bakanlığı Yayınları, ISBN 9751706327, Ankara 1990))
bulletAltmış Yılın Hikayesi (Kitabevi Yayınları, İstanbul 1999) )

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de