Türckischer Bericht
Türckischer Estats- und Krieges-Bericht

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Türckische Estats- und Krieges-Bericht war eine regelmäßig erscheinende Zeitung in Österreich während der so genannten Türkenkriege und handelte über die Belagerung Wiens.

Die Zeitung erschien als doppelseitig bedrucktes Folioblatt und enthielt auf der Vorderseite eine Illustration, meist mit den Abmessungen 21 x 16 cm, und einen erklärenden Text. Herausgeber war Thomas von Wiering, ein Zeitungsdrucker aus Hamburg. Die gesamte Serie umfasste 136 Ausgaben der Zeitung, die exklusiv der Belagerung Wiens gewidmet war. ´Die Zeitung gilt als erste durchgängig illustrierte Zeitung. Die Nachrichten aus dem Habsburgerreich wurde auf der Rückseite gedruckt. Verlegt wurde die Zeitung aus dem Gülden A.B.C, einem von Wiering in Brodschrangen, zwischen dem Hamburger Rathaus und dem Nikolaifleet, erworbenen Haus.

Ab der 76. Ausgabe vom 26. Mai 1684 ist die Zeitung datiert und erscheint spätestens ab diesem Zeitpunkt zweimal wöchentlich. Es wird vermutete, dass die erste Ausgabe vor dem 2. September 1683, dem vermuteten Ausgabedatum der zweiten Ausgabe) erschienen sein muss. Die 79. Ausgabe erschien am 5. Juni 1684 und ist acht Monate nach der endgültigen Niederlage der Osmanen am im September 1683 gedruckt. Die 136. Ausgabe erschien am 22. Dezember 1984. Alle Ausgaben sind im Heeresgeschichtlichen Museum Wien ausgestellt bis auf die erste Ausgabe von der weder ein Original noch eine Kopie mehr vorhanden ist.

Viele Teile der Zeitung erscheinen 1685 gebunden als Teil des Türkischen Schau-Platz, ein Druck, der eine Sammlung der einzelnen Zeitungsnummern ist. Aus heutiger Sicht würde man die Zeitung als Propagandablatt beschreiben, in dem sich auch sehr viele demütigende und abscheuliche Zeichnungen über den Feind und sein angebliches Verhalten finden lässt. Viele Darstellungen waren zudem realitätsfern. Prophet Muhammad (s.) wurde in der Ausgabe 133 vom 11. Dezember 1684 mit einer bösartigen Zeichnung dargestellt und als "Erzbetrüger" bezeichnet. Drei Ausgaben später wurde die Zeitung eingestellt.

Links zum Thema

bullet Türckischer Estats- und Krieges-Bericht - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de