Kriegsopfer-Verein
Türkei Kriegsversehrten, Märtyrerwitwen und Waisenkinder Verein

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Türkei Kriegsversehrten, Märtyrerwitwen und Waisenkinder Verein (Türkiye Harp Malulü Gaziler Şehit Dul ve Yetimleri Derneği)

Die Idee zu dem Verein entstand am Ende des Ersten Weltkrieges als unzählige Kriegsinvaliden nach Istanbul gebracht wurden und kaum versorgt werden konnte. Die damals sporadischen Spendensammlungen sollten systematisiert werden. Als Grundsdatum wird 1940 angegeben, obwohl es auch zuvor systematische Sammlungen gab. Der heutige Name wird seit 1961 geführt. Die zuvor staatlich geführten Aktivitäten wurden 1984 in einen Verein überführt. Die Aktivitäten des Vereins sind im Vereinsnamen zusammengefasst. Der Verein betreibt Büros in allen größeren Städten der Türkei.

Büro in Konya (Foto Y.Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de