Türkenbund
  Türkenbund (Pflanze)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkenbund (Lilium martagon) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Lilien (Lilium), weshalb sie auch als Türkenbund-Lilie bekannt ist.

Die Herkunft des Namenszusatz "Martagon", der seit dem 15. Jh. n.Chr. belegt ist, ist umstritten. Zum einen soll die Bezeichnung auf das türkische "martagan" zurückzuführen sein, das eine neuartige Form des Turbans bezeichnet, wie sie von Mehmed I eingeführt wurde, wobei eine Ähnlichkeit mit den zurückgeschlagenen Perigonblättern festzustellen sei. Zum anderen wird auf den Kriegsgötzen Mars (Genitiv martis) verwiesen.

Der volkstümliche Name Türkenbund ist ein Lehnwort, das aus dem türkischen tülbent (Turban) hergeleitet worden ist. Die Pflanze wird unter anderem auch Türkisch-Huat genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de