Türkenfieber
  Türkenfieber

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Türkenfieber wurde eine Schwärmerei in Deutschland Anfang des 20. Jh. n.Chr. bezeichnet, die auf das Osmanische Reich gerichtet war.

Die Faszination des Orientalismus, die auch Türkenschwärmerei genannt wurde, ging vor allem auf Schilderungen zurück, die mit der Realität nicht zu tun hatten, darunter die Schilderungen über das Leben in den orientalischen Palästen und dem Harem. Die Faszination mündete in wirtschaftliche und später auch militärische Kooperationen zwischen dem Osmanischen Reich und den Kaiserreich, die mit der gemeinsamen Niederlage im Ersten Weltkrieg ihr Ende fand.

Allerdings habe später Hitler die Befreiung der Türkei von den Kolonialisten durch Mustafa Kemal Atatürk als Vorbild für seinen Einsatz gesehen. Manche sind sogar der Meinung, dass der wahre Türkenfieber erst zu jener Zeit in Deutschland ausgebrochen sei, was aber einer Geschichtsverfälschung gleicht. Tatsache war, dass es Mustafa Kemal Atatürk gelungen war eine Revision der der Türkei mit Gewalt auferlegten Bedingungen zu bewirken, was Hitler sich auch für Deutschland wünschte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de