Türkenhaus in Wien
  Türkenhaus in Wien

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Türkenhaus wurde ein Gebäudekomplex aus drei Häusern in Wien bezeichnet, welche die Osmanen einstmals vor den damaligen Toren Wiens angegriffen hatten. Heute steht dort das Burgtheater.

Die amtliche Bezeichnung der Eintragung war Schenkenstraße 12, Löwelstraße 14-16, Teil, Konskriptionsnummer 49. Zu zwei in seinem Besitz befindlich kleinen Häusern (Konskriptionsnummer 49a und 49b) kaufte Johann Baptist Graf Hoyos 1672 ein drittes Haus hinzu (Konskriptionsnummer 49d) und vereinigte diese zu einem Palais.

Im Jahr 1683 fanden hier Angriffe der Osmanen statt, die aber letztendlich nicht erfolgreich waren. Nach dem Abzug der Osmanen brachte man unter dem Dachrand des Hauses einen Türkenkopf aus Stein an. Darunter wurden Kanonenkugeln eingemauert, die dort eingeschlagen waren. Später wurden die Häuser abgerissen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de