Türkenlinde
Türkenlinde von Ottendorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkenlinde von Ottendorf werden zwei Bäume genannt, die im Ortsteil Ottendorf der unterfränkischen Gemeinde Gädheim im Landkreis Haßberge stehen. Die Linden sollen der Legende nach an die gescheiterte Belagerung der Stadt Wien durch die Osmanen im Jahr 1683 n.Chr. erinnern.

Das Lindenpaar steht in der Dorfmitte der Gemeinde in unmittelbarer Nhe der Kirche. Gemäß eigenen Angaben der Stadtgeschichte, sollen die die beiden Bäume 1683 von fränkischen Soldaten, die an der Verteidigung Wiens gegen die Osmanen teilgenommen hatten, auf ihrem Rückweg eingepflanzt worden sein. Drei Jahre nach ihrer Einpflanzung solle 1686 die Linden zu Kugelbäumen geschnitten worden sein. 1750 wurden die Lindenäste zu einem Ring gebunden, der die beiden Bäume noch heute umfasst. Am gegenüber liegenden "Gasthaus zur Linde" ist eine Gedenktafel angebracht mit der Inschrift:

Dorf und Linde
gepflanzt 1683
Anlässlich der
Befreiung Wiens und
des Abendlandes von
Fränkischen Kriegern
nach glücklicher
Heimkehr

Links zum Thema

bullet Türkenlinde von Ottendorf - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de