Türkenwiese Berlin
  Türkenwiese in Berlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkenwiese ist die landläufige Bezeichnung für eine Wiese im Berliner Tiergarten gegenüber dem Haus der Kulturen.

Die Wiese liegt nur wenige hundert Meter vom Sitz des Bundespräsidenten entfernt. An Sommerwochenenden versammeln sich hier vor allem Migrantenfamilien zum Grillen, woher der volkstümliche Name stammt. Die "Türkenwiese" soll auch Anlass zu einer politischen Demonstration gewesen sein. CDU-Abgeordnete sollen vor einer Wahl versucht haben, grillende Türken aus dem Tiergarten zu vertreiben. Daraufhin sollen sich die Grünen mit den Grillenden solidarisiert haben. Sie stellten sich mit Bio-Würstchen vor den Reichstag. Grille trage zur Völkerverständigung bei. Auch soll Ex-Bundespräsident Johannes Rau versucht haben, das Grille auf der Türkenwiese zu verbieten, weil sich der Geruch bis ins Schloss Bellevue ausbreite. Offiziell ist das Grillen allerdings nur auf einer Fläche zwischen der Straße des 17. Juni und der John-Foster-Dulles-Allee erlaubt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de