Türkischer Para
Türkischer Para

Aussprache: para
arabisch:
بارة
persisch:
پاره
englisch: turkish para

Foto: 20 Para 1255 n.d.H. aus der Zeit von Abdülmecit I., abgedruckt mit freundlicher Genehmigung von Numismatik Lanz

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Para ist eine ehemalige Währungseinheit der Osmanen. Heute steht der Begriff für Geld im Allgemeinen.

Der Begriff Para stammt aus dem Persischen und bedeutet "Stück". Als Währungseinheit wurde er unter den Osmanen in der Regierungszeit von Murat IV. (1623 - 1640 n.Chr.) eingeführt. 40 Para entsprachen einem Kurusch (Kuruş). Der Para löste mit der Zeit den älteren Aktsche (Akçe) ab mit dem Umrechnungskurs 3 Akçe = 1 Para.

Zunächst wurden die Para-Stücke aus Silber hergestellt. Bedingt durch die starke Inflation und die Staatsdefizite der Osmanen wurde der Silbergehalt immer weiter reduziert, bis die Münze im 19. Jh. n.chr. nur noch aus Kupfer bestand und dann eingezogen worden ist. Sie bleiben aber noch bis in das 20. Jh. in Gebrauch; auch zu Anfang der Republikgründung.

Unter dem Einfluss der Osmanen haben auch die Serben und später Jugoslawen den Begriff Para verwendet. Heute gibt es keine Para-Münzen mehr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de