Tuhaf al-Uqul
Tuhaf al-Uqul

Aussprache:
arabisch:
تحف العقول
persisch:
تحف‌ العقول
englisch: Tuhaf al-Uqul

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tuhaf al-Uqul (Meisterwerke der Intellekte) ist eine Sammlung von Überlieferungen [hadith], die von Ibn Sch'ba al-Harrani im 4. Jh. n.d.H. zusammengestellt worden ist.

Der vollständige Name des Werks ist: Meisterwerk der Intellekte aus den Weisheiten Weisheiten und Predigten der Familie des Gesandten (a.) (Tuhaf al-'uqul fi ma ma ja min al-hikam wa l-mawa'iz min aal al-rasul / تحفالعقول في ما جاء من الککم الامماعظ من آل الرسول)

Der Autor erklärte, dass sein Ziel, dieses Buch zu schreiben, darin bestand, den Zugang zu den Lehren von Prophet Muhammad (s.) und den Zwölf Imame (a.) über Moral, Spiritualität und Weisheit zu ermöglichen, die andere schiitische Gelehrte nicht angemessen beachtet hatten.

Allamah Madschlisi hat das Werk sehr gelobt. Bei einigen wenigen Überlieferungen [hadith] gibt es die Kritik der unvollständigen Überlieferungskette [isnad]. Das Buch ist im Jahr 2018 in Deutscher Übersetzung im Verlag Eslamica erschienen.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de