Tulayl
  Tulayl

Aussprache: tulayl
arabisch:
تليل
persisch:
تليل
englisch:
Tall as-Safi

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tulayl im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt 14 km nordöstlich von Safed. Es liegt auf kleinen, sandigen Hügel am Südwestufer des Sees Hula in der Nähe der Verbindung zweier Wadis. Es soll an der Stelle gestanden haben, wo einstmals die römische Stadt "Thella" gebaut worden war. Die Lage auf dem Hügel war Schutz gegen Überschwemmungen.

Unter den Osmanen hatte Tualyl im Jahre 1596 eine Bevölkerung von 215 Muslimen, die Steuern auf Weizen, Gerste, Bienen und Wasserbüffel gezahlt haben. Das Dorf wurde im April 1948 überfallen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Die gesamte bewirtschaftete Fläche wurde zwangsenteignet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de