Tulpenepoche
  Tulpenepoche, Tulpenzeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
عصر لاله
englisch: Tulip period

1718–1730 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tulpenepoche bzw. Tulpenzeit (türkisch: Lâle Devri) wurde der kurze Zeitraum 21. Juli 1718 - 28. September 1730 n.Chr. bezeichnet.

Es ist der Zeitrum in der Geschichte der Osmanen in der Ahmet III. herrschte und Nevschehirli Damat Ibrahim Pascha als seinen Großwesir engesetzt hatte. Zuweilen wird die gesamte Herrschaftszeit Ahmet III. (1703–1730) als Tulpenepoche bezeichnet. Der Name wird auf seine besondere Liebe für Tulpen und die daher weite Verbreitung im Hof zurückgeführt. Tulpen sollten ein Symbol für Adel und Privilegien sein, was sich auch in der Kunst der Epoche niederschlug. Als klassisches Beispiel gilt der Sultan Ahmed III. Brunnen.

Die besondere Heraushebung der Zeit erfolgte allerdings erst Anfang des 20. Jh. n.Chr. von dem Geschichtsschreiber Ahmet Refik, der in der damaligen Zeit die ersten Ansätze zur Verweltlichung der Osmanen zu erkennen glaubte. Das wird nach aktuellen Erkenntnissen allerdings erst dem Folgejahrhundert zugeschrieben.

Die Periode ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass eine Reihe von Friedensverträgen geschlossen wurde und die kriegerischen Auseinandersetzungen im Verhältnis zur Zeit sehr gering waren. Zu jener Zeit kamen die ersten Druckmaschinen mit osmanischer Sprache zum Einsatz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de