Scharafuddin Tusi
Scharafuddin Tusi

Aussprache: scharafud-diyn at-tuusiy
arabisch:
شرف الدين الطوسي
persisch:
شرف‌الدین طوسی
englisch:
Sharaf al-Din Tusi

1135 - 1213 n.Chr.

Bild: Briefmarke aus Syrien (2000 n.Chr.) in Gedenken an Tusi

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharafuddin al-Muzaffar ibn Muhammad ibn al-Muzaffar al-Tusi war ein bekannter muslimischer Mathematiker und Astronom.

Er lebt vor allem in Aleppo und Mosul. Tusi hat sich mit sehr vielen Gebieten der Mathematik beschäftigt und astronomische Tabellen erstellt. Am bekanntesten ist sein Werk über Algebra.

In seinem Werk "Al-Mu'adalat" (Behandlung von Gleichungen) beschreibt Tusi eine algebraische und numerische Lösung für die Kubische Gleichung und er war der erste, der die Differentialsgleichung der Kubischen Gleichung aufstellte.

Zu seinen besten Schülern gehörte Kamal al-Din ibn Yunus, der wiederum Nasir al-din al-Tusi lehrte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de