Ubay ibn Kab
  Ubay ibn Kab ibn Qays

Aussprache:
arabisch:
أبي بن كعب بن قيس
persisch:
englisch: Ubay bin Ka'b bin Qays

??? - 649 n.Chr.
??? - 29
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubay ibn Kab ibn Qays al-Ansari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er ist auch bekannt als Abu Mudhir (Vater von Mundhir). Er wurde in Medina in die Familie Banu Chazradsch geboren und gehörte zu den ersten in der Stadt, die bei dem ersten Treueide von Aqaba den Islam angenommen haben. Er nahm teil an der Verteidigungsschlacht von Badr, um die Muslime zu verteidigen.

Nach manchen war er auch ein Schreiber des Propheten Muhammad (s.). Eine Sammlung des Heiligen Qur'an wird ihm zugeschrieben und er soll auch ein Hafidh gewesen sein.

Nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) hat er mit Abu Bakr und Umar kooperiert. Es ist aber umstritten, in wie weit er dies im Auftrag von Imam Ali (a.) tat, um den beiden zu helfen. So gibt es Überlieferungen, die belegen, dass er im Auftrag Imam Alis (a.) den amtierenden Kalifen Umar dazu gebracht hat, die einzig authentische Form des Heiligen Qur'an als "offizielle" Version zu bestätigen und andere kursierende Versionen zu verbieten.

Er starb 29 n.d.H. (649 n.Chr.) während der Kalifenzeit von Uthman ibn Affan. Sein Schrein liegt in Syrien in der Stadt Raqqa, wo er zusammen mit Ammar ibn Yasir und Uwais Qarani begraben liegt.

Nach den Aufzeichnungen von Ibn Hazm al-Andalusi gehörte Ubay ibn Kab zu den Gefährten, welche bestätigten, dass die Zeitehe [mut'a] erlaubt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de