Abdulakarim Ubayd
  Abdulkarim Ubayd

Aussprache: ab-dul-karim ubayd
arabisch:
عبد الكريم عبيد
persisch:
عبد الكريم عبيد
englisch:
Abdel Karim Obeid

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkarim Ubayd (oft auch Ubaid oder Obaid geschrieben) ist ein schiitischer Gelehrter des Libanon und entstammt der Stadt Dschibschit im Süden des Landes.

Nach dem Einmarsch israelischer Soldaten in den Libanon nach 1982 stärkte er den Widerstand gegen die Besatzung durch seine Schriften und Reden. Er war Mitglied im Gelehrtenrat von Dschabal Amil.

Bei einer Kommandoaktion am 28.7.1989 wurde er mit israelischen Hubschraubern aus dem Libanon entführt. Dabei wurde der zur Hilfe eilende Nachbar Hussain Abu Zaid erschossen. In späteren Berichten in der Westlichen Welt wurde behauptet, er wäre Ubayds Leibwächter gewesen, etwas, worauf Scheich Ubayd immer verzichtet hatte. Ubayds Ehefrau Umm Sadschad wurde niedergeschlagen wie auch ihr damals sieben Jahre alter Sohn Sadschad. Zusammen mit ihm wurden sein Cousin Ahmed Ubayd und der anwesende Freund Aschem Fahs entführt.

Das Foto links zeigt Scheich Ubayd vor der Entführung. Nach seinen Angaben wurde er während der Haftzeit mehrfach gefoltert. Der Fall hat damals zusammen mit dem Fall des ebenfalls prominenten Mustafa Dirani (beide waren acht Jahre zusammen gefangen) in vielen Teilen der muslimischen Welt den Eindruck verschärft, dass die Westliche Welt und insbesondere die Berichterstattung einseitig Partei für Gefangene Israelis im Libanon ergriff. Erst im Januar 2004 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustausches zwischen Israel und der Hizbollah im Libanon, vermittelt durch Deutschland, frei. Zusammen mit 22 weiteren Libanesen und ca. 400 Palästinensern wurde er gegen die Leichen von drei israelischen Soldaten sowie den israelischen Gefangenen Elchanan Tenenbaum ausgetauscht.

Scheich Ubayd war in den 80er Jahren als Redner ein Mal in Deutschland im Rahmen eines Seminars zur Pilgerfahrt [hadsch] im Islamischen Zentrum Hamburg.

Scheich Ubayd arbeitet wieder als Geistlicher in seinem Heimatort.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de