Ubayda ibn Harith
Ubayda ibn Harith

Aussprache: Ubayda ibn haarith
arabisch:
 عبيدة بن الحارث
persisch:
 عبيدة بن الحارث
englisch: Ubaydah ibn al-Harith

??? - 17.9.2 n.d.H.
562 - 17.3.624 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubayda ibn Harith al-Muhadschiri war ein früher Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und einer der Märtyrer von Badr.

Er ist der Sohn von Harith ibn Abd-ul-Mutallib und damit Cousin des Propheten Muhammad (s.). Ubaydas Mutter war Suchayla bint Chuza'i ibn Huwayrith ibn al-Harith ibn Chaythama ibn al-Harith ibn Malik ibn Dschuscham ibn Thaqif vom Stamm der Banu Thaqif. Ubayda hatte zwei Vrüder, al-Tufayl und al-Husain, die mehr als zwanzig Jahre jünger waren als er.

Er gehörte zu denjenigen, die in Mekka den Islam angenommen haben und die Auswanderung [hidschra] durchgeführt haben.

Bei der Verbrüderung wurde er Umayr ibn Humam zugeteilt. Beide Gefährten Märtyrer wurden. Ubayda ibn Harith Ehefrau war Zaynab bint Chuzaima. Mit ihr hatte er keine Kinder. Ubayda war mit anderen Frauen Vater von neun Kindern: Muawiya, Aun, Munqidh, al-Harith, Ibrahim, Rabta, Chadidscha, Suhaychla und Safiya.

Er gehörte zu den Auswanderern und war einer der ersten Muslime, die in Badr Märtyrer wurden. Sein Mörder war Schaybah ibn Rabi'a, der ihm ein Bein abschnitt.

Es wird behauptet, dass Ubayda im Sterben liegend ein Gedichte aussprach:

Du magst mir das Bein abschneiden, aber ich bin Muslim.
Ich hoffe im Austausch für ein Leben die Nähe von Allah,
Mit Houris, die wie die schönsten Statuen gestaltet sind,
Mit dem höchsten Himmel für diejenigen, die dort hinaufsteigen

Er erlag seinen schweren Verletzungen und starb in al-Safra, einen Tagesmarsch von Badr entfernt, und wurde dort begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de